Montag, 13. Oktober 2014

Ein katholischer Chor

Gleich neben Cheshire Homes, auf dem Nachbargrundstück ist eine katholische Diözese mit einer großen katholische Kirche. Da Cheshire Homes von Nonnen geleitet, ich also in einem katholischen Projekt bin. Habe ich mich entschieden auch in eine katholische Kirche zu gehen. Der Gottesdienst dort ist ganz anderes als ich es gewohnt bin, da der ganze Ablauf fest geplant. In Sambia predigen die Priester viel lebendiger als in Deutschland und es viel mehr junge Menschen. Nach einem Gottesdienst bin ich einer Nonne von unserem Cheshire Homes gefolgt, sie hat mich zu der Chorbesprechung gebracht. Und die Mitglieder haben mich alle Willkomen geheißen. In der zwischen Zeit war ich in Lusaka, deswegen konnte ich bei keinen Chortreffen dabei sein. Letztes Samstag habe ich dann zu erstmal mit dem Chor geprobt. Nach der Probe haben sie gesagt, ich sollte morgen am Sonntag gleich bei ihnen sitzen und mit Singen. Am nächsten Tag habe auch tatsächlich mit ihnen im Chor mit gesungen.



Der Chor singt englische Lieder und Lieder in Bemba ( Das ist eine Sprache in Sambia mit ungefähr 30 % Bevölkerungsanteil ) Die Lieder in Bemba ist sehr schön melodisch aber ich verstehe kein einziges Wort.
Wenn ich denn Text habe dann kann aber trotzdem meist folgen

Ich werde versuche jede bei den drei Chorproben pro Woche dabei zu sein ;) .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen